01. März bis 07. April:

Seitdem die Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ in Berlin für einen Volksentscheid zur Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen mobilisiert, ist „Enteignung“ in aller Munde. Dabei scheint der Begriff stark zu polarisieren.

Doch: Enteignung ist kein neues Konzept. Die Idee, Privateigentum zum Wohle der Gesellschaft umzuverteilen, reicht weit zurück in die Geschichte.
Die Ausstellung „Enteignung: Zur Geschichte eines umkämpften Begriffs“ begibt sich darum auf eine historische Spurensuche: Wann wurden Forderungen nach Enteignungen laut? Wer wurde enteignet, wer wollte enteignen und wer hat dagegen oder wofür protestiert? Und was hat es eigentlich mit diesem Eigentum auf sich?

Die Ausstellung skizziert Momente von Enteignungen in Berlin und darüber hinaus. Sie möchte einen Beitrag zur aktuellen Diskussion bieten und euch dazu einladen, eure Perspektiven auf diesen „umkämpften Begriff“ einzubringen.

  • Veranstaltungsort: Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden
  • Die Ausstellung wird vom 01. März 2024 bis 07. April 2024 zu sehen sein.
  • Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist täglich zwischen 14.30 und 18.30 Uhr geöffnet.

 


Dies ist ein Hinweis auf eine Veranstaltung einer externen Veranstalterin (Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen). Organisatorisch und inhaltlich verantwortlich ist die Veranstalterin. In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.

 

Der Förderverein Haus der Begegnung e.V. bietet im Ausstellungszeitraum ebenfalls Veranstaltungen zum Thema an, auf die wir gern hinweisen möchten. Inhaltlich und organisatorisch verantwortlich ist der Förderverein Haus der Begegnung e.V.
  • 13. März, 17.00 Uhr: Die »Expropriation der Expropriateure« in Theorie und Geschichte (Dr. Jürgen Leibiger, Wirtschaftswissenschaftler)
  • 14. März, 17.00 Uhr: Kolonialismus/Rassismus (Steve Holasky, Historiker)
  • 20. März, 17.00 Uhr: Wohnen bald nur noch Luxus? (Dr. Kristin Kaufmann, Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen Dresden)
in meinem Kalender eintragen
Zurück zur Terminübersicht