Der Nationalsozialismus wirkt auf vielfältige Weisen bis in die heutige Gesellschaft hinein. Viele fragen sich heutzutage, welche Rollen ihre Familienangehörigen, Bekannten, Kolleg*innen oder Vereinsmitglieder damals innehatten. Archive bieten Möglichkeiten zur eigenen Recherche, doch kann diese mitunter überfordern: Wie gelange ich an welche Informationen? Und wie sind die Ergebnisse zu verstehen?

Diesen Fragen können die Teilnehmer*innen sich im Workshop widmen. Historiker Johannes Spohr liefert Grundlagen, Anregungen sowie Tipps und geht auf individuelle Fragen zur Recherche ein.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

 

  • Referent: Johannes Spohr (Historiker)
  • In Kooperation mit: AG Geschichte des Treibhaus Döbeln e.V.
  • Veranstaltungsort: Café Courage im Treibhaus, Bahnhofstraße 56, 04720 Döbeln
  • Anmeldung: bitte an: fgrcuna_pbaenq@gervounhf-qbrorya.qr

 


Dies ist ein Hinweis auf eine Veranstaltung einer externen Veranstalterin (Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen). Organisatorisch und inhaltlich verantwortlich ist die Veranstalterin. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
in meinem Kalender eintragen
Zurück zur Terminübersicht