zwei ältere Fährräder
Grex

Der Osten rollt – auf dem Fahrrad und der Schiene: LINKE Radtour am 18. August

DIE LINKE verbindet ihre Forderungen nach einem Ausbau sowohl der Schienen- als auch der Radwegeinfrastruktur mit einer Radtour vom Bahnhof Wüstenbrand zum Haltepunkt Küchwald am 18. August.

Dazu erklärt Susanne Schaper, Initiatorin der Radtour und Kandidatin des LINKEN-Kernteams um den Spitzenkandidaten Rico Gebhardt:

„Über 500 km Gleise wurden seit 1990 in Sachsen stillgelegt und wo noch welche liegen, sind die Haltepunkte und Bahnhöfe oft wenig einladend und komfortabel. Wir wollen das Schienennetz wieder ausbauen und insbesondere die Region Chemnitz wieder an den Fernverkehr anschließen. Zum schönen Reisen gehört auch, morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee oder abends auf dem Heimweg ein Bier am Bahnhof trinken zu können. Deshalb bringen wir am 18. August ab 10:00 Uhr die Bahnhofskneipe zurück an den Bahnhof Wüstenbrand.“

Auch den schleppenden Ausbau des Radwegenetzes stößt auf Kritik der LINKEN. Im Jahr 2018 wurden in Sachsen lediglich 11 Kilometer Radweg an Staats- und Bundesstraßen gebaut.

„Wir wollen einen Radwegeanteil von 50 % an Bundes- und Staatsstraßen bis 2024, Radschnellwege und überdachte Radabstellanlagen an allen Bahnhöfen. Um darauf aufmerksam zu machen, starten wir nach dem Frühschoppen in der mitgebrachten Bahnhofskneipe zu einer Radtour in den Chemnitzer Küchwald.“, fügt Susanne Schaper an.

Mit dabei sind die LINKEN Chemnitzer Direktkandidierenden Susanne Schaper, Nico Brünler und Tim Detzner, der Direktkandidat für den Wahlkreis Zwickau 5, Alexander Weiß, und Landesgeschäftsführer Thomas Dudzak.

An der Parkeisenbahn angekommen wird ab 15 Uhr die Bahnhofskneipe erneut eröffnet. Dabei will DIE LINKE ihre Forderung nach einem kostenfreien ÖPNV deutlich machen verlost am Glücksrad Freifahrtscheine für die Parkeisenbahn.

Ablauf der Rad- und Bahnhofstour am Sonntag, dem 18. August 2019

• 10:00 Uhr Wüstenbrand: DIE LINKE Bahnhofskneipe der „Rettet den Bahnhof!“-Tour
  • 12:00 Uhr: Start der Radtour in Wüstenbrand, nachfolgende Stationen: Tierpark Chemnitz (Eingang Nevoigtstr.), Bahnhof Siegmar, Chemnitz Markt, Karl-Marx-Monument
  • 15:00 Uhr: Ankunft Radtour an der Küchwaldwiese am Haltepunkt Chemnitz-Küchwald, mit LINKER Bahnhofskneipe der „Rettet den Bahnhof!“-Tour