5 Tage Bildung – Zeit für Sachsen

Adelheid Noack, Mitglied des Landesvorstandes DIE LINKE. Sachsen, erklärt zum bevorstehenden Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen«:

»Als Teil des Bündnisses 5 Tage Bildungszeit für Sachsen unterstützen wir die Forderung, endlich auch in Sachsen eine gesetzliche Regelung zur Bildungsfreistellung zu schaffen. Wir werden als sächsische LINKEN unseren Teil dazu beitragen, dass die benötigten 40.000 Unterschriften zusammenkommen. Die Beschäftigten brauchen Zeit zur freien, persönlichen, beruflichen und ehrenamtlichen Weiterbildung. Die CDU will und wird diese gesetzliche Lücke nicht schließen. Deshalb tragen wir den Volksantrag mit und unterstützen das Bündnis. Lebenslanges Lernen ist in unserer Zeit der Transformation und des Strukturwandels wichtiger denn je. Der Staat muss die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Menschen sich bilden und beteiligen können – und das nicht nur im Betrieb. Sachsen ist neben Bayern das einzige Bundesland, das keinen Anspruch auf Bildungszeit vorsieht. Auch die sächsischen Beschäftigten sollten endlich das Recht bekommen, fünf Tage Bildungszeit pro Jahr zu nutzen. Hinzu kommt, dass der Staat sich immer mehr auf ehrenamtliches Engagement verlässt, vor allem was die Kinder- und Jugendarbeit, die Feuerwehr und Projekte zur Stärkung demokratischer Beteiligung angeht. Wer sich ehrenamtlich engagiert, muss die nötigen Fortbildungen in seiner Freizeit absolvieren oder Urlaubstage dafür verwenden. Fünf Tage Bildungszeit wären für sie eine große Entlastung und würden helfen, mehr Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen.«