Weißer Text auf rotem Grund auf dem steht: "Bericht aus dem Landesvorstand". Dazu ist ein Icon mit einer Checkliste zu sehen.

Bericht aus dem Landesvorstand vom 18.11.2022

Am 18. November 2022 kam der Landesvorstand zu seinem »einjährigen Jubiläum« zusammen. Als Gäste konnte der Vorstand Mitglieder der sächsischen Landesgruppe DIE LINKE. im Bundestag – also sächsische Bundestagsabgeordnete von DIE LINKE – begrüßen. Beide anwesende MdB – Caren Lay und André Hahn – berichteten von ihrer Arbeit im Parlament und außerhalb sowie in der Bundestagsfraktion. (Die beiden anderen MdB waren terminbedingt entschuldigt.)

In geschlossener Sitzung beschäftigte sich der Landesvorstand mit dem 2. Entwurf des Finanzplans 2023. Anschließend nahm der den Finanzbericht für das 3. Quartal 2022 entgegen.

Ausgiebig Zeit nahm sich der Landesvorstand auch zur Auswertung der 3. Tagung des 16. Landesparteitags in Löbau. Stefan Hartmann hob hervor, dass zahlreiche Gäste das breite Feld der gesellschaftlichen Bündnispartner*innen repräsentiert haben. Ferner habe die Rede von Martin Schirdewan auch friedenspolitisch wichtige Punkte gesetzt. In der Debatte wurde festgehalten, dass alle Pflichtaufgaben hinsichtlich Beschlussfassung aber auch mit Blick auf die Besetzung vakant gewordener Ämter erfolgreich abgearbeitet werden konnten. Recht viel Lob in der Debatte erhielt der beschlossene Leitantrag und war mit Dank an die Verfasser*innen verbunden. Ausgestaltung, Message-Setting und auch das Finta*plenum wurden weiterhin gelobt. Die zahlreichen aus dem Parteitag resultierenden Aufgaben wurden innerhalb des Vorstandes verteilt. Auch die Aufgaben aus dem vorhergehenden Parteitag wurden eruiert.

In mehreren Vorlage beschäftigte sich der Vorstand nachfolgend mit der Vorbereitung des (Landtags-)Wahljahres 2024 sowie mit der aktuellen Mitgliederentwicklung.

Der Landesgeschäftsführer berichtete kurz vor Ende der Sitzung vom Bündnis, das den 8. März zu einem Feiertag machen möchte. Dort bringen wir uns aktiv ein und reichen die Unterschriftenlisten demnächst aus. Auch das Bündnis für die Einführung eines Bildungsurlaubs in Sachsen arbeitet bereits unter großer und auch unserer Beteiligung.

Die Beschlüsse der Sitzung, sofern öffentlich, finden sich hier. (Sollten Beschlüsse fehlen, werden diese nachgereicht.)