Gleise bei Sonnenuntergang

Fahrplan für Mobilität in Sachsen

Richtung: Zukunft

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

leider gibt es eine unzureichende Anbindung gerade von kleinen Städten und Gemeinden in Sachsen an Bus und Bahn. Und viel zu oft orientiert sich der Bus, wenn er doch kommt, an der Schülerbeförderung. Mobilität an Randzeiten oder in den Ferien? Fehlanzeige. Gerade für diejenigen, die auf ein eigenes Fahrzeug verzichten müssen, wird Mobilität so zum Problem. Das müssen und das wollen wir ändern!

Qualität schaffen, Linien einrichten

Wir werden klare und einheitliche Qualitätsstandards für den Bus- und Bahnverkehr in Sachsen schaffen. Dazu gehört, dass für jede Kommune mit mehr als 500 Einwohnern eine Anbindung im Zweistundentakt, bei 5.000 Einwohnern einen Einstundentakt und bei mehr als 10.000 Einwohnern im Halbstundentakt als Mindestvoraussetzung festgeschrieben wird. Und das nicht nur in der Schulzeit. Darüber hinaus wollen wir Barrierefreiheit, Komfort und gute Löhne für die Beschäftigten garantieren.

Mobilität geht sozial

Landesweit wollen wir Sozialtickets für einkommensarme Menschen, ein landesweites günstiges Azubi- und Ausbildungsticket sowie eine unentgeltliche Schülerbeförderung einführen, damit alle an Mobilität teilhaben.

Schienen reaktivieren

In Sachsen wurden seit 1990 über 500 km Schiene stillegelegt. Wir wollen das Schienennetz in Sachsen reaktivieren und wieder attraktive Verbindungen gerade in der Fläche herstellen. Dazu gehört für uns eine enge Vertaktung zwischen Schienenverkehr und Busverbindungen, aber auch bequeme und wettergeschützte Haltestellen und attraktive Bahnhöfe mit sauberen Wartebereichen, Versorgungsmöglichkeiten und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Autos zum bequemen Umstieg in den Zug.

Ein Land, ein Ticket

In Sachsen bieten derzeit viele verschiedene Verkehrsunternehmen viele verschiedene Tickets an. Wer durch Sachsen mit Bus und Bahn fährt, durchquert teilweise bis zu vier Verkehrsverbünde. Die Verkehrsplanung erfolgt so extrem kleinteilig und wenig vertaktet.

Wir werden deshalb einen einheitlichen Verkehrsverbund mit dezentraler Planung einführen, unsere Infrastruktur modernisieren und den Bus- und Bahnverkehr verbessern. Dabei wollen wir kommunale Fahrgastbeiräte stärken und einen Landesfahrgastbeirat schaffen, um mehr Mitbestimmung der Menschen im Land in der öffentlichen Verkehrsplanung zu ermöglichen.

Mittel- bist Langfristig wollen wir einen fahrscheinfreien öffentlichen Personenahverkehr und einen einheitlichen Tarifverbund in ganz Mitteldeutschland.

Radverkehr stärken

Wir wollen den Radverkehr in den Städten stärken und ein flächendeckendes Radwegenetz im ländlichen Raum errichten. Den Radwege- und Fahrradspurenanteil wollen wir bis 2024 auf 50 Prozent und perspektivisch auf 100 Prozent aller Bundes- und Staatsstraßen erhöhen. Wir werden überregionale Radschnellwege sowie Radstationen und überdachte Radabstellanlagen an allen Bahnhöfen und Haltepunkten schaffen, dazu gründen wir eine Landesgesellschaft Radwegebau. Zudem wollen wir Maßnahmen zur Radverkehrssicherheit treffen, die unter anderem die Bereiche Diebstahlschutz, höhere Radwegequalität und Verkehrssicherheit umfassen.

Sie entscheiden!

Ein neuer Aufbruch für Mobilität in Sachsen ist möglich. Dafür braucht es politischen Willen. Mit Ihren Stimmen zur Landtagswahl können Sie entscheiden. Wählen Sie DIE LINKE, damit Sachsens Städte und Gemeinden wieder attraktiv an Bus und Bahn angeschlossen werden!