14.-16 Juni in Sebnitz: Wahlkampf-Camp 2024

Vom 14. bis zum 16. Juni 2024 findet im KiEZ Sebnitz das zentrale Wahlkampf-Camp des Landesverbandes statt. Eingeladen sind alle, die den Landtagswahlkampf aktiv mitgestalten: Wahlkampfleiter*innen, Kandidat*innen und deren Teams, aber auch interessierte Wahlkämpfer*innen – ganz egal, ob alte Hasen oder Neumitglieder. Das Wahlkampf-Camp ist eine Mischung aus Wahlkampfschulung und Get-together. Es geht um die Vermittlung von Kompetenzen, die Vernetzung untereinander und um eine gute Portion Motivation. Denn das Wahlkampf-Camp ist der gemeinsame Start in die entscheidende Phase des Superwahljahres. Das Wahlkampf-Camp beginnt am Freitag um 17 Uhr und endet am Sonntag gegen 14 Uhr. Das Angebot (zwei Übernachtungen, Vollverpflegung, Workshops und Rahmenprogramm) ist für Mitglieder des Landesverbandes kostenfrei.

Eine Anmeldung für das Camp ist ab sofort möglich.

Wir freuen uns auf euch und ein tolles Wochenende in Sebnitz!

Fragen zum Projekt richtet ihr bitte an:

Tino Wehner
gvab.jruare@qvryvaxr-fnpufra.qr
0151 – 578 989 46

Übersicht über die Themenbereiche

Im Folgenden findet ihr die Themen, die auf dem Wahlkampf-Camp eine Rolle spielen werden. Aktuell sind wir dabei Referent*innen anzufragen und Workshops zu organisieren – die Anmeldung dazu startet im Mai. Außerdem wird es ein Rahmenprogramm geben, bei dem für jede und jeden etwas dabei ist.

Ihr habt bei der Anmeldung die Möglichkeit anzugeben, welche Themen euch besonders interessieren, oder was euch noch fehlt. Und ihr könnt selber Angebote für das Rahmenprogramm machen – denn das Camp lebt von euch und euren Ideen!

Wie gestalten wir klassische Formate attraktiver und wie entwickeln wir neue? Wie erreichen wir Wähler*innen abseits des Infostandes?

Wie sprechen wir Wähler*innen an? Was ist aufsuchender Wahlkampf und wo funktioniert er?

Wie gestalten wir den „digitalen Wahlkampf”? Welche Rolle spielt Social Media und worauf ist dabei zu achten? Wie gehen wir mit Hass im Netz um?

Wie produzieren und verwerten wir im Wahlkampf Fotos, Bilder und Videos?

Wie gehen wir gesund und ausgeglichen durch den Wahlkampf? Wie organisieren wir uns und wie gehen wir mit Stress um?