Stefan Hartmann: Wir lehnen die Wehrpflicht ab – Kretschmers Vorschlag ist Heuchelei

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute einen bundesweiten Volksentscheid über die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht vorgeschlagen. Dazu erklärt Stefan Hartmann, Spitzenkandidat der Partei Die Linke Sachsen zur Landtagswahl:
„Wir lehnen die Wehrpflicht ab. Sie ist ungerecht und ineffektiv, teurer als eine Berufsarmee und bindet Personal in der Bundeswehr, das für andere Aufgaben gebraucht wird. Kretschmers Vorschlag eines bundesweiten Volksentscheides ist pure Heuchelei: Gerade erst haben er und seine CDU die sächsische Verfassungsreform scheitern lassen, die niedrigere Hürden für Volksbegehren und Volksentscheide bedeutet hätte.
Wieder einmal geht es dem Regierungschef um Schlagzeilen, nicht um Lösungen. Eine moderne Berufsarmee braucht spezialisierte Kräfte – die lassen sich nicht mal eben in ein paar Monaten ausbilden.“