Schaper, Hartmann: Galeria-Schließung ist Katastrophe für Chemnitz

Die angekündigte Schließung der Galeria-Filiale in Chemnitz kommentieren Susanne Schaper und Stefan Hartmann, Landesvorsitzende von Die Linke Sachsen, wie folgt:

„Die angekündigte Schließung ist eine Katastrophe für die Chemnitzer Innenstadt. Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer werden damit Opfer dreister Immobilienspekulation, deren Absturz nun die Chemnitzer Galeria-Filiale mit in den Abgrund reißt. Ein Kaufhaus wie Galeria bleibt ein wichtiger Baustein für eine lebendige Innenstadt.

Die Politik ist nun gefordert Lösungen zu finden, für die Beschäftigten und für den Standort. Niemand darf sich aus der Verantwortung ziehen. Wir werden uns als Linke aktiv an der Lösungssuche beteiligen. Nette Worte und Beleidsbekundungen reichen nicht aus. Insbesondere Kretschmer als Ministerpräsident und Dulig als zuständiger Minister müssen handeln und sich für eine aktive Chemnitzer Innenstadt einsetzen. Eine gezielte Wirtschaftsförderung, Begrenzung von Immobilienspekulation und Hilfen für lokale Händlerinnen und Händler wären Ansätze.“