Weißer Text auf rotem Grund auf dem steht: "Bericht aus dem Landesvorstand". Dazu ist ein Icon mit einer Checkliste zu sehen.

Bericht aus dem Landesvorstand vom 27.01.2023

Am 27. Januar traf sich der Landesvorstand zur ersten Sitzung des Jahres 2023 – und das erste mal seit langem bei einer regulären Sitzung wieder »in Präsenz« im Haus der Begegnung in Dresden.

Zu Beginn der Sitzung konnte der Vorstand als Gäste die Vorsitzenden der RLS Sachsen und des KFS Sachsen begrüßen, die über ihre aktuelle Arbeit berichteten. Nach einigen Umstrukturierungsprozessen in beiden Organisationen wird dort gerade intensiv an Angeboten für die kommende Zeit gearbeitet.

Als zweiten Tagesorndungspunkt widmete sich der Vorstand der Vorbereitung der Landtagswahl. Dazu nahm er Berichte der AG Wahlstrategie und der AG Wahlprogramm entgegen. Zum Ende des zweiten Quartals wird die Wahlstrategie erneut Thema im Vorstand sein. Die AG Wahlstrategie plant, diskutierbare Kapitel im ersten und zweiten Quartals 2023 zu erstellen und danach die Beteiligung sowohl von externen Partner*innen und der Basis unserer Partei zu organisieren.

Der Vorstand hat ferner den Zeitplan für den etwaigen Mitgliederentscheid zur Spitzenkandidatur für die Landtagswahl beschlossen und die 1. Tagung des 17. Landesparteitages einberufen, die in Chemnitz stattfinden wird. Am 29. April findet auf Beschluss der letzten Tagung des 16. Landesparteitages der sächsische Parteikonvent statt, für den der Vorstand auf seiner Sitzung ein Konzept beschlossen hat.

Der Landesvorstand hat sich in erster Lesung mit dem Gleichstellungsbericht beschäftigt. Ferner hat der Landesvorstand die Unterstützung der Veranstaltungen zu den queerfeministischen Gedenk- & Aktionstagen 2023 und eine Workshopreihe „Queerfeminismus/Diversität/Gleichstellung“ beschlossen.

Der Landesvorstand beschloss ferner seinen Arbeitspölan für das Jahr 2023 und kontrollierte den aktuellen Umsetzungsstand der Beschlüsse der letzten Parteitage.

Die Beschlüsse der Sitzung, sofern öffentlich, finden sich hier. (Sollten Beschlüsse fehlen, werden diese nachgereicht.)