Pride to be autistic – Laßt uns für die Rechte von Autist*innen aus der Peer Perspektive kämpfen!

Zum Autistic Pride Day am 18.06. erklärt der Landesinklusionsbeauftragte DIE LINKE Sachsen, Birger Höhn:

»Heute ist mein Tag als autistischer Mensch zusammen mit allen anderen autistischen Menschen. Heute ist Autistic Pride Day!

Den Autistic Pride Day gibt es seit 2005 und er wurde initiert speziell von autistischen Selbstvertretungen in den USA und Großbritannien. In Deutschland hingegen ist dieser Tag wenig bis kaum bekannt. Das ist ebenso erschreckend und muß sich unbedingt ändern!

An diesem Tag – sowie an allen anderen 365 – kämpfen Autist*innen weltweit gegen Vorurteile, Diskriminierungen und Klischees – das Fremdwort dafür heißt Ableismus – sowie vor allem gegen Eugeniker im akademischen Grad und auch in vermeintlichen Hilfe Systemen, die nach wie vor für autistische Menschen triggernde »Therapien« wie ABA favorisieren.

ABA (Applied behaviour Analysis) – angewandte Verhaltensanalyse ist nichts anderes als der Ausfluß dieser Eugenik im akademischen Grad, mit der übrigens in den USA bis 1970 homosexuelle Menschen »therapiert« wurden – bis man zu dieser Einsicht kam, das dies hochgradig kritikwürdig und daher abzulehnen ist sowie in der Konsequenz daraus beendet wurde. Bei autistischen Menschen hingegen kommt diese Therapie bis heute zum Einsatz, was dringend gestoppt werden muß.

Seit seiner Initierung in 2005 ist der Autistic Pride Day daher auch als Gegengewicht zum Welt Autismus Tag am 02. April zu sehen, der Autismus als etwas negatives, schreckliches konotiert und das autistische Menschen deshalb auch »therapiert« werden müssen, weil sie unter ihrem Autismus leiden würden. Was so einfach nicht stimmt.

Der Autistic Pride Day ist auch einer – von 365 anderen – Kampftagen autistischer Menschen gegen Autistenfeindliche Organisationen wie Autism Speaks – Autismus speaks bzw. Autismus spricht – , zu denen leider auch zum großen Teil Autismus Deutschland gehört, die die eben schon erwähnte »Therapie«, die ich hier kein zweites Mal erwähnen möchte, eindeutig promoten.

Der Autistic Pride Day ist aber natürlich auch dazu da, wie alle anderen 365 Tage im Jahr auch, über Autismus aufzuklären – natürlich am besten von autistischen Peers.

Also laßt uns gemeinsam für die Rechte von uns autistischen Menschen kämpfen und dabei sagen und schreien: »Pride to be Autistic – Glücklich (oder ähnliches) Autist*in zu sein«

Birger Höhn

Landesinklusionsbeauftragter DIE LINKE Sachsen