Bianca Theiss

Sorgearbeit ist Mehr_Wert! – Onlineforum am 8. März 2022

DIE LINKE. Sachsen hat den Internationalen Frauen*tag unter das Motto „We care! Sorgearbeit ist Mehr_Wert!“ gestellt. Am 8. März 2022 findet ab 18:00 Uhr außerdem ein Onlineforum zum Thema statt.
Susanne Scheidereiter, Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik im Landesvorstand von DIE LINKE. Sachsen, erklärt dazu: „Der Internationale Frauen*kampftag am 8. März hat leider auch nach über 100 Jahren seines Bestehens nichts an Aktualität verloren. Vielmehr kann man den Eindruck gewinnen, dass sich in Fragen der Gleichberechtigung teilweise eine negative Entwicklung abzeichnet. Die Corona-Pandemie hat diesen Negativtrend zusätzlich verstärkt. Gerade Alleinerziehende, Menschen in pflegenden sowie erziehenden Berufen, im Dienstleistungssektor und ähnlichen Sektoren wurden an die Grenzen der Belastung und ihrer Gesundheit gebracht. Frauen* sind bekanntlich überdurchschnittlich oft in den erwähnten Personengruppen vertreten und daher stärker von der Pandemie betroffen. Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle die ungleiche Verteilung von Haus- und Erziehungsarbeit, die ebenso zu Lasten der Frauen* geht. Dabei ist es diese meist unbezahlte Arbeit, die für unsere Gesellschaft existenziell ist. Deshalb sagen wir: ‚Sorgearbeit ist Mehr_Wert!‘.“
Mit Blick auf Putins Angriffskrieg in der Ukraine sagt Scheidereiter: „Der Ruf nach Frieden ist in diesen Tagen aktueller denn je. Frauen*, Mädchen und queere Menschen sind oft besonders stark von Kriegen und innerstaatlichen Konflikten betroffen. LGBTIQ* fürchten nun besonders, verfolgt zu werden. Denjenigen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten, muss unkompliziert geholfen werden, sowohl auf den Fluchtrouten als auch bei der Aufnahme hier in der Bundesrepublik. Dabei darf es keine Rolle spielen, aus welchem Land die Geflüchteten kommen.“
Beim Onlineforum am 8. März werden die beiden Landesvorsitzenden Susanne Schaper und Stefan Hartmann mit der Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik, Susanne Scheidereiter, und den Anwesenden über die Aktualität von Geschlechtergerechtigkeit austauschen. Die Vereinbarkeit von politischem Engagement und Familie wird ebenso Thema sein wie das Leben von Frauen* unter Kriegsbedingungen.
Das Onlineforum ist offen für alle Interessierten und findet am 8. März 2022 ab 18:00 Uhr statt. Mehr Infos und den Einwahllink dazu gibt es hier: