[Archiv] Stellenausschreibung Wahlkampfmanager *in

Der Landesvorstand der Partei DIE LINKE. Sachsen sucht zum 1. November 2020 befristet bis zum 31. Dezember 2021

am Dienstort Dresden

eine / einen Wahlkampfmanager *in

vom 1. November 2020 bis zum 31. Dezember 2020  in Teilzeit (19h/Woche) und
vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 in Vollzeit (38h/Woche).

Zu ihren / seinen Aufgaben gehören:

• Organisation des Bundestagswahlkampfes (Erstellung Grobfinanzplanung, Arbeitsaufgaben aus Beratungen in parteiliche Abläufe übertragen, Ablauforganisation im Rahmen des Wahlkampfes, Verhandlungen und Schließen von Vereinbarungen mit Dienstleister*innen, Terminkoordinierung)
  • Schnittstelle zwischen Landesvorstand, Kreisverbänden und Mitarbeiter*innen der Landesgeschäftsstelle in Bezug auf die Bundestagswahlen
  • Veranstaltungsmanagement für die Wahlkampfveranstaltungen des Landesverbandes und Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Landesvertreter*innenversammlung
  • Konzeptionierung und Koordinierung von Wahlkampftouren
  • Erstellung und Umsetzung von Schulungs- und Aktivierungskonzepten
  • Koordinierung von ehrenamtlichen Wahlkampfhelfer*innen und prominenten Unterstützer*innen
  • Begleitung der Debatte zum Bundestagswahlprogramm im Landesverband
  • Teilnahme an Beratungen des Bundeswahlbüros
  • Beratungsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Wahlplenums in Absprache mit der Landeswahlkampfleiterin
  • Koordinierung der Materialerstellung und –verteilung in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden und Kandidat*innen
  • Controlling des Wahlkampfbudgets in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
  • Unterstützung der Kreisverbände bei der Aufstellung und Betreuung der Kandidat*innen inklusive Beratung in rechtlichen Fragen und Formalien
  • Unterstützung der Kreisverbände bei der Nutzung der Wahlkampf-App
  • Nachbearbeitung des Wahlkampfes inkl. Erstellung einer Wahlkampfauswertung

Von der Bewerberin / dem Bewerber erwarten wir:

• Mindestens abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung
  • Fachliche Qualifikation & idealerweise berufliche Erfahrungen nach Einsatzgebiet
  • Umgang mit den üblichen Anwendungen im Bereich PC, Kenntnisse mit dem CMS WordPress
  • Organisationstalent, einschließlich der Fähigkeit zu sinnvollem Zeitmanagement zur Erfüllung der gestellten Aufgaben
  • Einsatzbereitschaft und Erreichbarkeit, auch außerhalb der Kernarbeitszeit
  • Flexibilität und Mobilität (Führerschein und Bereitschaft zum Führen von Fahrzeugen bis Transporter, ggf. Führen eines Gespanns)
  • Offenheit, Teamfähigkeit und Konfliktbewältigungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen
  • Fähigkeit zur kritischen Bewertung der eigenen Leistung
  • Mitgliedschaft in der Partei
  • Kenntnisse der Partei und Akzeptanz ihrer politischen Grundlinien
  • Bewahrung von Neutralität gegenüber Akteur*innen in der Partei bei innerparteilichen Konflikten

Da zur Erfüllung der Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle auch der Umgang mit besonders sensiblen Mitgliederdaten notwendig ist, ist eine Mitgliedschaft in der Partei DIE LINKE obligatorisch.

Wir bieten:

• eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine besondere Unterstützung von Familien und Alleinerziehenden
  • attraktive Regelungen bspw. bei Gehalt, Urlaub und Überstundenausgleich im Rahmen unseres Haustarifvertrages
  • ein familienfreundliches Gleitzeitmodell, sowie Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice

Die Partei DIE LINKE gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

DIE LINKE sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Einstellung erfolgt beim Landesvorstand der Partei DIE LINKE. Sachsen. Die Bezahlung erfolgt nach dem gültigen Tarifvertrag der Partei DIE LINKE in der Entgeltgruppe 6.

Das Arbeitsverhältnis ist befristetet bis zum 31.12.2021.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den vollständigen Unterlagen sind bitte per Email  spätestens 20.09.2020 eingehend zu richten an:

Landesgeschäftsführerin Janina Pfau

Email: xbagnxg@qvryvaxr-fnpufra.qr

DIE LINKE. Sachsen
Kleiststraße 10a

Die Bewerbungsgespräche finden in der 39. Kalenderwoche statt.