Wahlprüfsteine für die Landtagswahl 2024

Der regelmäßige Austausch mit Zivilgesellschaft, Interessenverbänden, Nichtregierungsorganisationen und Bewegungen ist uns sehr wichtig und nimmt eine zentrale Rolle in unserer politischen Arbeit ein. In den vergangenen Wahljahren ist die Zahl der bei uns eingehenden Wahlprüfsteine immer weiter angestiegen. Wir freuen uns sehr über das Engagement und das Interesse vieler Verbände, das damit zum Ausdruck gebracht wird. Allerdings war es uns kaum noch möglich, die vielen Anfragen und die z.T. sehr umfangreichen Fragenkataloge zu bewältigen, insbesondere wenn die Beantwortung kurzfristig erfolgen soll.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns gemeinsam mit anderen Parteien auf ein Verfahren für den Landtagswahlkampf 2024 verständigt, das sowohl Ihrem Anliegen als auch unseren Antwortmöglichkeiten gerecht wird. Näheres dazu finden Sie unten auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Ihre Wahlprüfsteine und danken im Voraus für Ihr Verständnis für dieses Verfahren. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unsere Landesgeschäftsstelle.

• Wir bitten Sie, Ihre Wahlprüfsteine an unsere Partei ausschließlich über das untenstehende Online-Formular einzureichen. Das erlaubt uns, die Verwaltung zu erleichtern und gleichzeitig den Prozess zu beschleunigen.
  • Sie können maximal zehn Fragen einreichen. Die Zeichenzahl pro Frage ist auf 300 Zeichen begrenzt. Ihrem Fragenkatalog können Sie bei Bedarf einen Einleitungstext von maximal 800 Zeichen voranstellen.
  • Der Versand der Antworten erfolgt frühestens ab dem 1. Juni 2024. Wir sind bestrebt, die Wahlprüfsteine innerhalb von vier Wochen zu beantworten.
  • Ihre Wahlprüfsteine können Sie spätestens bis zum 15. Juli 2024 ausschließlich über das Formular einreichen.
  • Wenn es einen landesweiten Verband gibt, konzentrieren wir uns bei der Beantwortung auf dessen Fragen und verweisen Untergliederungen oder regionale Verbände darauf.

Formular zur Einreichung

Angaben zu Organisation und Kontakt

Bitte beachten Sie: Der Versand der Antworten erfolgt frühestens ab dem 1. Juni 2024. Wir sind bestrebt, die Wahlprüfsteine innerhalb von vier Wochen zu beantworten. Gerne können Sie uns aber einen Wunschtermin nennen, den wir nach Möglichkeit versuchen zu berücksichtigten.

Anschreiben oder Vorbemerkungen

Hier können Sie einen Einleitungstext von maximal 800 Zeichen voranstellen.

Einleitung / Anschreiben

0 von 800 Zeichen verbraucht