Informationen zum Mitgliedsbeitrag

DIE LINKE nimmt – im Gegensatz zu allen anderen größeren Parteien – keine Spenden von Großkonzernen entgegen. Damit sichern wir unsere Unabhängigkeit. Allerdings sind wir daher mehr als die anderen auf die Beiträge unserer Mitglieder angewiesen.

Hier findest du Informationen zum Mitgliedsbeitrag.

Beitragstabelle

Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen der Beitragstabelle ein. Grundlage dafür sind seine regelmäßig wiederkehrenden Einkünfte und Bezüge abzüglich Sozialabgaben und Steuern. Gesetzliche Unterhaltsverpflichtungen mindern die Einkünfte und Bezüge um den jeweiligen Unterhaltsbetrag. Der so festgelegte Mitgliedsbeitrag gilt als satzungsgemäß.

Zur Beitragstabelle

Fragen & Antworten zum Beitrag

Fragen zur Mitgliedschaft? Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier in einem FAQ zusammengestellt.

Zum FAQ

Mitgliedsbeitrag anpassen

Wenn sich dein Einkommen ändert, solltest du deinen Mitgliedsbeitrag anpassen. Das kannst du ganz einfach online mit unserem Formular vornehmen.

Beitragsanpassung

Mitgliedsbeitrag und Steuern

Wenn du eine Steuererklärung machst, kannst du deinen Mitgliedsbeitrag (und Spenden) von der Steuer absetzen – und bekommst unter bestimmten Voraussetzungen die Hälfte wieder zurück!