Wahlkampf-Praktikum

Am 1. September 2024 finden in Sachsen Landtagswahlen statt. Die Linke Sachsen bietet die Möglichkeit, den Wahlkampf aus der spannenden Perspektive einer politischen Organisation zu begleiten und wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Das Aufgabenspektrum reicht von kleinen Assistenz-Aufgaben, über die Unterstützung von Wahlkampfveranstaltungen und ‑touren bis hin zur eigenverantwortlichen Organisation eines Praktikumsprojektes.

Dabei gilt: Kaffeekochen ist bei uns keine Praktikant:innen-Aufgabe! Praktikant:innen bereichern unseren Geschäftsalltag und wir möchten ihnen einen möglichst großen Erkenntnis- und Erfahrungsgewinn ermöglichen.

Kurz und bündig:

• Zeitraum des Praktikums: Anfang März–Ende September
  • Dauer: mindestens 6 Wochen
  • Tätigkeit: Wahlkampforganisation
  • Arbeitsort: Dresden
  • Wochenstunden: Angepasst an eventuelle Praktikumsanforderungen, flexibel festgelegt, Teilzeit möglich
  • Vergütung: angelehnt an die Praktikumsordnung unseres Bundesverbandes
  • Sonstiges: Die Ableistung von Pflichtpraktika wird bevorzugt ermöglicht.

Das sind wir:

DIE LINKE. Sachsen ist mit ca. 6.500 Mitgliedern einer der größten Landesverbände der Partei DIE LINKE. Wir und unsere Mitglieder setzen uns auf den Straßen und in den Parlamenten für eine gerechte und friedliche Welt ein. Für uns als demokratische Sozialist*innen gilt: Allgemeinwohl vor Eigennutz, Planet vor Profit und Kooperation vor Konkurrenz.

Die Landesgeschäftsstelle ist die Zentrale des Landesverbandes Sachsen. Wir unterstützen den Landesvorstand und andere politische Gremien bei ihrer Arbeit, organisieren Parteitage und planen Wahlkämpfe in Zusammenarbeit mit unseren Kreisverbänden und weiteren Parteistrukturen. Zu unseren Aufgabenfeldern gehören neben dem Veranstaltungsmanagement die Mitgliederbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, IT-Verwaltung und vieles mehr.

Von dir wünschen wir uns:

• Identifikation mit den politischen Zielen von DIE LINKE
  • Bereitschaft zur Arbeit im Homeoffice
  • Teamfähigkeit und Motivation zur vertrauensvollen Zusammenarbeit in wechselnden Arbeitszusammenhängen
  • Strukturiertes und organisiertes Arbeiten
  • Lernbereitschaft und Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen

Wir bieten dir:

• ein vergütetes Praktikum angelehnt an die Praktikumsordnung unseres Bundesverbandes
  • spannende Einblicke in die Arbeit unserer Partei
  • Arbeit in einem hochmotivierten und sympathischen Team
  • eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine besondere Unterstützung von Familien und Alleinerziehenden
  • ein familienfreundliches Gleitzeitmodell sowie Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice-Regelungen
  • ein ordentliches Praktikumszeugnis

Die Partei DIE LINKE gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren möchte die Partei DIE LINKE Interessentinnen und Interessenten mit Migrationshintergrund besonders zur Bewerbung ermutigen.

DIE LINKE sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Es wäre schön, wenn deine Bewerbung ohne Bild erfolgt und folgendes enthält:

• kurzes Anschreiben
  • deine Kontaktdaten inkl. Mailadresse und Handynummer
  • kurzer tabellarischer Lebenslauf inkl. etwaiger politischer Tätigkeiten
  • Angaben zu Kenntnissen/Erfahrungen mit versch. Softwarelösungen und Tools
  • Angaben zu deinem Praktikumsvorgaben und ‑wünschen: Zeitraum, Dauer, Stundenanzahl, weitere Vorgaben seitens der Hochschule

Aussagekräftige Bewerbungen mit den vollständigen Unterlagen bitte entweder per E‑Mail zu richten an:

Landesgeschäftsführer Lars Kleba  –  E‑Mail: xbagnxg@qvryvaxr-fnpufra.qr

oder per Post an