Zwei Hände von zwei älteren Menschen, die auf einem Tisch übereinander liegen.

Rückblick auf LINKE Landeskonferenz zum Thema Pflege

Am 5. Oktober diskutierten Vertreter*innen der Linksfraktion Sachsen in einer Konferenz mit Gästen aus dem Bereich Pflege auf der Landessenior*innen-Konferenz 2023. Die Konferenz lief unter dem Motto: „Pflege geht uns Alle an – ob stationär, ambulant oder familiär – gemeinsam statt einsam“

Aufgrund des demographischen Wandels steigt die Zahl der älteren Menschen und damit der Anteil der Pflegebedürftigen. Waren es 2015 noch ca. 167.000 Pflegebedürftige, sind es 2021 schon ca. 311.000 Menschen die Pflegeunterstützung brauchen. Knapp 16 Prozent davon, also 48.000 werden im Heim vollstationär versorgt. Dem Pflegebereich kommt damit eine besondere Bedeutung zu.
Pflegebedürftigkeit wird immer mehr zum Armutsrisiko. Immer weniger Menschen können sich die eigene Pflege leisten. Trotz jüngster Pflegereform gibt es keine wirklichen Lösungsvorschläge der Bundesregierung. Die Pflegeversicherung hat mittlerweile ihren Zweck verfehlt. Pflegebedürftigkeit darf weder arm noch einsam machen.

Es diskutierten:

• Sebastian Wegner (Bundesgeschäftsführer Volkssolidarität)
  • Sören Pellmann (Mitglied des Deutschen Bundestages, Sprecher der LINKEN Bundestagsabgeordneten aus Ostdeutschland
  • Volker Holuscha (Oberbürgermeister Flöha)
  • Siegfried Schlegel (Vorsitzender LandesSeniorenVertretung)
  • Angela Gronwaldt (Regionalverband Volkssolidarität)
  • Andreas Märten (Service Pflege Leipzig)
  • Carsten Tanneberger (Deutscher PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, Regionalleiter Stadt Chemnitz – Landkreis Zwickau)
  • Rico Gebhardt (Mitglied des Sächsischen Landtages, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag)
  • Susanne Schaper (Mitglied des Sächsischen Landtages, sozial- und seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag)

Videomitschnitte

(externe Verlinkungen zum Youtube-Kanal der Linksfraktion Sachsen)

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=tAm11m362sg

Mit dem Klick des Buttons erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.
Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=bDS9vhB8vLU

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=ixhnMXMskSU

Diskussion mit:

• Sebastian Wegner (Bundesgeschäftsführer Volkssolidarität)
  • Sören Pellmann (MdB, Sprecher der LINKEN Bundestagsabgeordneten aus Ostdeutschland)

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=QnX9i-T9a58

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=yHc_lkJnMRY

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=VSTyDz_rOng

Diskussion mit:

• Angela Gronwaldt (Regionalverband Volkssolidarität)
  • Andreas Märten (Service Pflege Leipzig)
  • Carsten Tanneberger (Regionalleiter Chemnitz-Zwickau des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes)