Konferenz für Betriebsräte, Personalräte und Interessierte aus Südwestsachsen

EinladungBRK_4.4_Seite1-1-e1678960387159-768x347 Trotz der vielen aktuellen Krisen erlebt die kapitalistische Produktionsweise eine fortwährende
Weiterentwicklung. Auch wenn Inflation, Krieg in Europa und klemmende Logistik der Wirtschaft zu schaffen machen – die Produktivkräfte entwickeln sich weiter. Digitalisierung, komplexe Rationalisierung, KI oder Robotik steigern die Produktivität der Gebrauchsgüterproduktion und ermöglichen viele neue Produkte und Dienstleistungen. Damit in diesem Prozess die Produzenten nicht nur als Kostenfaktor betrachtet werden, müssen sie sich aktiv einbringen.

In den Betrieben und Einrichtungen sind nicht wenige abhängig Beschäftigte in Sorge, dass ihr Lohn kaum noch reichen wird, um die notwendigsten Ausgaben leisten zu können. So arbeiten mind. 30 Prozent der abhängig Beschäftigten in unserer Region im so bezeichneten „Niedriglohnsektor“.
Wenn die Beschäftigten daraufhin Lohnerhöhungen fordern, einfach um ihre Rechnungen bezahlen zu können, wird von den neoliberalen Wirtschaftswissenschaftlern sofort vor einer „Lohn-Preis – Spirale“ gewarnt. Dabei rasen die Preise gerade den Löhnen davon und diese Wissenschaftler sollten wissen, dass sich die abzeichnende Wirtschaftskrise ohne Binnennachfrage nicht mehr auffangen lassen wird. Denn gerade Handwerker oder klein- und mittelständische Betriebe stehen vor großen finanziellen Herausforderungen.

Deswegen sind die Beschäftigten gefragt, sich nicht nur auf andere, sondern mehr auf sich selbst zu verlassen und sich innerbetrieblich einzubringen. Die Möglichkeiten dafür bestehen als Betriebs- und Personalrat, müssen aber genutzt werden.

Wir als DIE LINKE sind gefordert, die Gewerkschaften in diesem Prozess mehr zu unterstützen und daran mitzuwirken. Deswegen laden wir alle aktiven Genoss:innen und Symphatisant:innen aus den Kreisen Mittelsachsen, Chemnitz, Erzgebirge, Zwickau und Vogtland ein, an der
geplanten Betriebs- und Personalrätekonferenz am 4.04. 2023 ab 17 Uhr in Hohenstein Ernstthal teilzunehmen, welche die AG Betrieb & Gewerkschaft Chemnitz mit dem DGB als Partner, sowie weiteren Kreisverbänden unserer Partei in der Region vorbereitet.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch am besten per Email an:

www.dielinke-sachsen.de/BRPR

oder postalisch:

AG Betrieb & Gewerkschaft,
c/o DIE LINKE. Chemnitz
Rosenplatz 4
09126 Chemnitz

Falls ihr Interesse habt in unserer AG mitzuwirken, um betriebliche bzw. gewerkschaftliche Themen in die Partei DIE LINKE zu bringen und die Gewerkschaften dabei zu unterstützen eine höhere Tarifbindung und eine bessere Organisation der Beschäftigten zu erreichen, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch bei uns meldet.