Diskurs am Infostand der LAG
Andy Sauer

Das BGE Thema auf dem Landesparteitag

Wir haben die Möglichkeit genutzt unsere LAG auf der 1. Tagung des 16. Landesparteitag DIE LINKE. Sachsen am 13./14. November 2021 präsentieren zu können. Mit dem aktuellen Konzept der BAG Grundeinkommen in der Tasche haben wir zahlreichen Genoss*innen ein gutes Bild vermitteln können.

Marina Martin, eine unserer Sprecher*innen dazu: »Die meisten Stimmen waren dem Grundeinkommen, so wie es die BAG Grundeinkommen fordert, grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt – auch wenn einige noch unentschlossen waren. Aber auch Kritiker*innen freuen sich auf eine gute Debatte im Rahmen des Mitgliederentscheids im nächsten Jahr.«

Es gab zwei neue Roll-Ups mit Informationen zum Konzept und anstehenden Mitgliederentscheid und eine Präsentation mit Fragen & Antworten (FAQ) zum BGE. Auch Mitmachen war gefragt: so hatten die Anwesenden die Möglichkeit ihre Gedanken zu Pro & Contra BGE auf einer Pinnwand gegenüberzustellen. Außerdem hatten wir Unterschriftenlisten für die europäische Bürgerinitiative Grundeinkommen (ebi) dabei. Hierfür konnten wir weitere Unterstützer*innen gewinnen. Auch unsere LAG hat Zuwachs bekommen.

lpt_andy-67-768x512
Andy Sauer