Falsch: RKI und WHO halten Covid-19 für gleich oder weniger schlimm, als eine Grippe

Zwischenzeitlich verbreiteten sich im Netz die Falschinformationen, wahlweise das RKI oder die WHO hätten Covid-19 als weniger oder nur gleich schlimm wie eine Grippe klassifiziert. Beides stimmt nicht:

Das RKI hat nicht bestätigt, dass das Coronavirus und die Grippe gleich gefährlich seien. Ein FPÖ-naher Blog aus Österreich »hat für die Behauptung die Infektionssterblichkeitsrate (IFR) der Grippe in den USA vor zwei Jahren genommen und mit einem offenbar selbst berechneten Wert für SARS-CoV‑2 in Deutschland verglichen, für den die von Covid-19 am stärksten betroffene Altersgruppe herausgerechnet wurde. Zudem wurde hierfür als Grundlage der Fall-Verstorbenen-Anteil genommen, der etwas anderes ist als die IFR«, schreibt correctiv.org.

Zu einer ähnlichen Behauptung mit Blick auf die WHO heißt es bei den Fakten-Checkern: »Die WHO hat die Grippe nicht als gefährlicher als Covid-19 eingestuft. In dem als Beleg genannten Video wird lediglich geschätzt, wie viele Menschen sich infiziert haben.«