Antwortvorschlag auf fragwürdige Nachrichten

Wenn ihr via WhatsApp & Co. fragwürdige Nachrichten ohne (oder mit unseriöser) Quellenangabe erhaltet, lohnt es sich, darauf hinzuweisen. Wir möchten euch hier diesen Textvorschlag zur Verfügung stellen.

Stand: 16.03.2020, 11:00 Uhr

Liebe/r Vorname,

ich weiß, wir machen uns gerade alle Gedanken wegen Corona & Co. – und das ist auch richtig. Gerade jetzt ist es aus meiner Sicht aber wichtig, auf seriöse, rückverfolgbare und sachliche Informationen zu setzen. Dass sich bestimmte Meldungen manchmal rasant durch Weiterleitungen und »Teilen« in sozialen Netzwerken weiterverbreiten, wissen wir nicht erst seit den berühmten (und oft sehr unseriösen) »Kettenbriefen« im Netz. Die darin enthaltenen Informationen können richtig sein, aber auch richtig und ungenau, nur teilweise richtig aber unvollständig oder auch schlichtweg falsch. Ich finde, wir sollten uns an ein paar Grundregeln halten, wenn wir Informationen weitergeben:

1. Alle Informationen sollten eine Quellenangabe (Woher kommen die Informationen?) mit Link haben. Eine reine Textnachricht mit Verweis darauf, X habe Y gesagt, ist keine ausreichende Quellenangabe.

2. Wir sollten uns auf seriöse Quellen, die wir auch selber kennen und einordnen können, beschränken. Anonym betriebene Facebookseiten, private Blogs oder auch Boulevard-Zeitungen sind in diesen Zeiten keine guten Quellen.

3. Wir müssen wissen, dass sich die Informations- und Nachrichtenlage derzeit oft schnell ändert. Es ist daher gut zu wissen, von wann die Meldung ist.

4. Wir sollten versuchen, möglichst genau zu sein und nicht nur Teile oder Bruchstücke der Meldungen weitergeben.

Auch wenn eine einzelne Nachricht mal richtig sein kann, auch wenn sie keine Quellenangabe hat, führt aus meiner Sicht solches Kommunikationsverhalten eher dazu, dass sich auch falsche Meldungen verbreiten können. Ich will damit sagen: Nur wenn wir gemeinsam sicherstellen, dass bestimmte Mindest-Standards eingehalten werden, entziehen wir falschen Meldungen den Boden.

Viele gute und seriöse Informationen gibt es aus meiner Sicht übrigens hier:

Website des Robert-Koch-Instituts mit Fragen und Antworten: https://gleft.de/3BS
Meldungen des Bundesgesundheitsministeriums: https://gleft.de/3BT
Podcast zu Corona bei NDR Info: https://gleft.de/3BR
und natürlich seriöse Nachrichtenmagazine wie www.tagesschau.de usw.

Falschinformationen werden auch auf diesen Seiten überprüft:

Hier klicken, um den Inhalt von www.mimikama.at anzuzeigen 

Hier klicken, um den Inhalt von correctiv.org anzuzeigen 

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/