2. Frauen*/ FINTA- Plenum zur 1. Tagung des 17. Landesparteitag

Pünktlich zum Landesparteitag hatte die Gleichstellungspolitische Sprecherin der LINKEN Sachsen, Susanne Scheidereiter, gemeinsam mit den Frauen* des Landesvorstands, erneut zum Frauen*/ FINTA- Plenum eingeladen.

Viele Delegierte sowie Gäste nahmen das Angebot zum Thema „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“ an. Innerhalb einer Stunde fand ein engagierter Austausch über die Stimmungslagen der Frauen* in Angesicht der besonderen Lage der Partei statt. Das eigentlich angedachte Thema der Runde, die Möglichkeiten und Probleme, die sich mittels eines kommunalen Mandats ergeben, wurden im Anschluss diskutiert.

Ersichtlich wurde, dass auf den Frauen* in Verantwortung innerhalb der Partei ein sehr hoher Druck lastet: neben der täglichen Lohnarbeit fällt natürlich noch Hausarbeit/ Sorgearbeit, also Care- Arbeit, an, die bewältigt werden muss. Dazu kommt leider oft das Gefühl, alles alleine machen zu müssen, weil die Unterstützung durch die Genoss:innen zu mangelhaft ist. An dieser Stelle wurde ein starkes Stadt- Land Gefälle deutlich: in den Kreisverbänden gibt es mehrheitlich weniger Genoss:innen, die Arbeit wegtragen können. Nichtsdestotrotz gibt es auch im ländlichen Raum Konzepte, die Spaß machen und Erfolg versprechen: das Tandem-Projekt, um neue Frauen* auf ihre Arbeit in den Gemeinde- oder Stadträten vorzubereiten oder bspw. „Pasta und Politik“, Kochen mit Bürgermeister:innen, als die etwas andere, aber mit Sicherheit sehr originelle Veranstaltungsart. Zur Nachahmung empfohlen! Insgesamt wünschen sich die Frauen* mehr Anerkennung und Wertschätzung ihres Ehrenamtes.

23-11-13_Bericht-2-Frauen-FINTA-Plenum2_bearb

Deutlich artikuliert wurde außerdem der Wunsch nach mehr Austausch zwischen Frauen*/ FINTAs, auch zwischen den Parteitagen, um bspw. Neumitglieder besser in unsere linken Strukturen einbinden zu können. Dies wäre durch kleinere, regionale Plena möglich, die auch kurzfristig einberufen werden können. Hier würde der Landesvorstand gern mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Für mehr Zusammenarbeit/Kooperation mit anderen Vereinen, Projekten und Initiativen, die im Bereich Gleichstellung und Unterstützung von FINTA- Personen aktiv sind (Landesfrauenrat, Gerede e.V., etc.), wurde sich ebenso ausgesprochen.

Fazit: Wir wollen die politische Arbeit und die Erfolge von Frauen*/ FINTAs sichtbarer machen! Wir wollen die Geschichten von Frauen* erzählen, die in unseren Parlamenten aktiv sind, um mit diesen positiven Beispielen andere FINTAs zu ermutigen, selbst aktiv zu werden. Und gemeinsam geht es besser 🙂

Fragen & Kontakt:

Susanne Scheidereiter, Sprecherin im Landesvorstand für Gleichstellung und feministische Politik
fhfnaar.fpurvqrervgre@qvryvaxr-fnpufra.qr