Eine Veranstaltung des kommunalpolitischen forum nrw e.V. (kurz: kopofo nrw) in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW. Für die Veranstaltung und deren Inhalt sind die Veranstalter:innen verantwortlich. Wir weisen an dieser Stelle auf die Veranstaltung hin. Aus der Ankündigung:

Pressemitteilungen sind ein wichtiges Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit – auch und gerade in der Kommunalpolitik. Man verbreitet sie über Facebook und Webseite und verschickt sie natürlich an die Presse – in der Hoffnung, dass diese sie aufgreift.
Doch was braucht eine gute Pressemitteilung eigentlich? Wann nutze ich dieses Werkzeug? Wie lang soll oder darf sie sein? Was ist die angemessene Sprache? Verwende ich Zitate? Was ist der richtige äußerliche Rahmen (Formatierung, Briefkopf, Anschreiben)?

Diesen Fragen wollen wir uns in einem Workshop widmen und versuchen, sie gemeinsam zu beantworten. Dabei geht es nicht um »den Königsweg«, sondern darum, eure Pressearbeit auf eure Bedürfnisse und euer gewünschtes Bild in der Öffentlichkeit zuzuschneiden.

Der Workshop gliedert sich in einen kurzen, einführenden Vortrag und einen umfassenden Praxisteil.

  • Voraussetzungen: Alle Teilnehmenden sollten möglichst ein geeignetes Endgerät für die Erstellung von Social Media-Inhalten mitbringen. Genaueres teilen wir rechtzeitig vor der Veranstaltung allen Angemeldeten mit.
  • Referent*in: Peter Heumann (Geschäftsführer kopofo nrw)
  • Teilnahmegebühren: ja (siehe https://www.kopofo-nrw.de/veranstaltungen/teilnahmegebuehren/)
in meinem Kalender eintragen
Zurück zur Terminübersicht