Text "Aktuelle Information" dazu ein Info-Icon

Einbruch in die Landesgeschäftsstelle DIE LINKE. Sachsen

Es gab einen Einbruch in der Landesgeschäftsstelle, über den wir an dieser Stelle informieren möchten. Natürlich sind noch längst nicht alle Details bekannt und die Ermittlungen wurden gerade erst aufgenommen.

Achtung: Informationsstand 29.08.2022 17:45 Uhr

• Am Morgen des 29. August 2022 wurde ein Einbruch in die Landesgeschäftsstelle von DIE LINKE. Sachsen mit Sitz in Dresden festgestellt.
  • Die Polizei war mit Spurensicherung vor Ort. Anzeige ist erstattet, derzeit ermittelt die Kripo Dresden.
  • Der Zeitpunkt des Einbruchs lässt sich derzeit noch nicht genau benennen, fand aber wohl um das Wochenende statt.

Was derzeit bekannt ist

• Eine Tür wurde aufgebrochen, ein Schlüsselkasten sowie fünf Laptops wurden entwendet (Stand derzeit, weitere Diebstähle nicht ausgeschlossen), Teile des Büros wurden durchwühlt, in nahezu allen Räumlichkeiten wurde insgesamt eine größere Menge Diesel verkippt. Der Diesel wurde wohl auch zielgerichtet über technische Geräte und Unterlagen verteilt. Im Büro befand sich vor dem Einbruch ein (unbeschrifteter) 5 L‑Kanister mit Diesel, der nun fehlt. Die nächste Tage sind die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle unbenutzbar.
  • Derzeit gehen wir davon aus, dass die Produktion eines großen Schadens (auch) Ziel des Einbruchs war.
  • Es liegt kein Bekennerschreiben o.ä. vor, das direkt auf eine bestimmte Motivation schließen lassen könnte.
  • Wir gehen derzeit – es handelt sich nur um eine völlig unverbindliche, grobe Schätzung – von einem Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich aus.

Ergänzende Informationen

• Vermutlich am 18. Juli 2022 wurde die Scheibe der Landesgeschäftsstelle in Dresden an der Frontfassade versucht einzuschlagen und es ist ein ca. 97×45 cm großer Riss entstanden.
  • Neben diesen beiden aktuellen Vorfällen sind uns in diesem Jahr bisher fünf weitere Fälle von Sachbeschädigungen von Büros unserer Partei oder unserer Abgeordneten in Sachsen bekannt geworden (Quelle: eigene Erfassung + Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE.; Drucksache 20 \ 2764). Achtung: Diese Daten sind evtl. nicht vollständig.

Landesgeschäftsführer Lars Kleba dazu: »Wir lassen uns nicht unterkriegen und kämpfen gegen jegliche Einschüchterungsversuche an. Den Geschäftsbetrieb halten wir aufrecht und unsere Aktivitäten für bezahlbare Energie dieser Tage setzen wir unvermindert fort.«

• Update 29.08.22 17:05 Uhr: Wir haben den Hinweis ergänzt, dass der Diesel-Kanister unbeschriftet war. Ferner hat sich unser Landesvorsitzender Stefan Hartmann gegenüber dem SPIEGEL geäußert: »Das Wichtigste ist, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Leute, die brennbare Flüssigkeiten in einem bewohnten Haus vergießen, nehmen schlimme Folgen in Kauf, das ist kein Kavaliersdelikt. Auf jeden Fall wird es uns nicht daran hindern, linken Protest gegen soziale Kälte wie geplant auf die Straße zu bringen.«
  • Update 29.08.22 17:45 Uhr: Es wurden – Stand jetzt – fünf Laptops entwendet.