[Archiv] Stellenausschreibung: Praktikum im Wahlkampf

Der Landesverband DIE LINKE. Sachsen bietet im Zeitraum vom Mai bis Ende September 2021 in seiner Landesgeschäftsstelle in Dresden eine Stelle für ein vergütetes (Pflicht-)Praktikum im Rahmen eines Studiums.

Das Praktikum bieten wir im Bereich digitale Öffentlichkeitsarbeit / Social Media / Wahlkampfunterstützung an. Das Praktikum ist nicht an ein bestimmtes Studienfach gebunden.

Den genauen Zeitraum deines Praktikums sowie die Aufteilung der Stunden auf den Zeitraum klären wir individuell mit dir nach deinen Vorgaben und Wünschen und unseren Möglichkeiten.

Pflichtpraktika sind Praktika, die von einer Prüfungsordnung zwingend als studien- bzw. ausbildungsbegleitend vorgeschrieben sind.

Das sind wir:

DIE LINKE. Sachsen ist mit ca. 7.400 Mitgliedern einer der größten Landesverbände der Partei DIE LINKE. Wir und unsere Mitglieder setzen uns auf den Straßen und in den Parlamenten für eine gerechte und friedliche Welt ein. Wir stehen für Kooperation vor Konkurrenz, für Gemeinwohl vor Profit und für eine moderne Demokratie von unten.

Die Landesgeschäftsstelle ist die Zentrale des Landesverbandes. Wir unterstützen den Landesvorstand und andere politische Gremien bei ihrer Arbeit, organisieren Parteitage und planen Wahlkämpfe in Zusammenarbeit mit unseren Kreisverbänden und weiteren Parteistrukturen. Zu unseren Aufgabenfeldern gehören neben dem Veranstaltungsmanagement die Mitgliederbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, IT-Verwaltung und vieles mehr. Derzeit arbeiten viele von uns im Homeoffice.

Zu deinen Aufgaben gehören:

• Unterstützung beim digitalen Wahlkampf des Landesverbandes im Zuge des Bundestagswahlkampfes 2021
  • (Unterstützung bei) Content Creation für die Social Media Kanäle des Landesverbandes (insbes. Instagram, Facebook, Twitter) bzw. Kreisverbände und Kandidat*innen
  • Moderative Tätigkeiten im Bereich Social Media
  • Arbeit an und mit den WordPress-Websites
  • Mitwirken bei der veranstaltungsbezogenen Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikation mit Kolleg*innen, Mitgliedern und externen Dienstleistern

Von dir wünschen wir uns:

• Erfahrung im Bereich Social Media oder zumindest lebensweltliche Kenntnis der Funktionsweise, Formate und Tonalitäten auf den jeweiligen Plattformen
  • Erfahrung in der Arbeit mit Softwarelösungen aus dem Hause Adobe (vorzugsweise inDesign, gerne auch Photoshop, Illustrator, Lightroom oder AfterEffects)
  • Verständnis des Corporate Designs von DIE LINKE bzw. Bereitschaft, sich dieses anzueignen
  • Blick für grundlegende ästhetische Aspekte der Gestaltung und eine leidenschaftliche Abneigung gegenüber JPEG-Artefakten, drei Meter großen Schlagschatten und acht verschiedenen Schriftarten auf einem Motiv
  • Kreativität bei der Darstellung politischer Vorhaben
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Identifikation mit den politischen Zielen von DIE LINKE
  • Sicherer Umgang mit den eigenen digitalen Geräten und ein guter Blick für den eigenen Beitrag zur Daten- und Accountsicherheit
  • Bereitschaft zur Arbeit auch im Homeoffice
  • Teamfähigkeit und Motivation zur vertrauensvollen Zusammenarbeit in wechselnden Arbeitszusammenhängen
  • Strukturiertes und organisiertes Arbeiten
  • Lernbereitschaft und Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen

Wir bieten dir:

• ein vergütetes Praktikum angelehnt an die Praktikumsordnung unseres Bundesverbandes
  • ein ordentliches Praktikumszeugnis
  • Arbeit in einem hochmotivierten und sympathischen Team
  • eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine besondere Unterstützung von Familien und Alleinerziehenden
  • ein familienfreundliches Gleitzeitmodell, sowie Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice-Regelungen

Die Partei DIE LINKE gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren möchte die Partei DIE LINKE Interessentinnen und Interessenten mit Migrationshintergrund besonders zur Bewerbung ermutigen.

DIE LINKE sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Es wäre schön, wenn deine Bewerbung ohne Bild erfolgt und folgendes enthält:

• kurzes Anschreiben
  • deine Kontaktdaten inkl. Mailadresse und Handynummer
  • kurzer Tabellarischer Lebenslauf inkl. etwaiger politischer und/oder Öffentlichkeitsarbeits-bezogener Tätigkeiten
  • Angaben zu deinem Praktikumsvorgaben und ‑wünschen: Zeitraum, Dauer, Stundenanzahl, weitere Vorgaben seitens der Hochschule
  • Beispiele eigener Arbeiten oder Werke im Bereich (politischer) digitaler Öffentlichkeitsarbeit

Aussagekräftige Bewerbungen mit den vollständigen Unterlagen sind bitte bis 11. April 12:00 Uhr per Email zu richten an:

Landesgeschäftsführerin Janina Pfau  –  Email: xbagnxg@qvryvaxr-fnpufra.qr

Die Bewerbungsgespräche finden in der 15. Kalenderwoche statt (digital, BigBlueButton).

Kurz und knapp
  • Art: Praktikum im Rahmen eines Pflichtpraktikums
  • Zeitraum: im Zeitraum Mai bis Ende September 2021, den genauen Zeitrahmen klären wir gemeinsam mit dir
  • Bewerbungs-Schluss: 11. April 12:00 Uhr