Eine Frage der Vernunft - Frieden sichern

Sonderseite Ukraine-Krieg

Sonderseite des Bundesverbandes.

ZUR SONDERSEITE

Weltweit sind die Ausgaben für Militär und Waffen in den letzten Jahren fast durchgehend gestiegen und haben eine Rekordhöhe erreicht. DIE LINKE hingegen setzt auf Abrüstung, Kooperation und friedliche Konfliktlösung. Dafür trägt auch Deutschland eine Verantwortung: Zuletzt zeigte eine Studie des „Leibniz-Instituts – Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung“ (HSFK), dass Deutschland systematisch die eigenen zentralen Grundsätze im Hinblick auf Rüstungsexporte verletzt. Und auch in Sachsen ist einiges zu tun: Umfangreiche NATO-Militärtransporte durchqueren Sachsen in Richtung Osten und immer unverfrorener wirbt die Bundeswehr in den Schulen unseres Bundeslandes.

Person mit blauer Fahne und weißer Friedenstaube auf Website DIE LINKE
Militärmanöver sind immer auch militärische Machtdemonstration und müssen vor diesem Hintergrund bewertet werden. Gerade jetzt, wo wieder ein Krieg in Europa tobt, sind Deeskalation und Diplomatie… weiterlesen »Air Defender: Gefahr militärischer Muskelspiele nicht unterschätzen!«

Das will DIE LINKE:

• Konsequent sein: Waffenexporte verbieten – vor allem in Krisengebiete.
  • Abrüsten: Keine Erhöhung des Militäretats und keine europäische Armee.
  • Das internationale Recht stärken
  • Soziale Gerechtigkeit weltweit – solidarische Zusammenarbeit stärken
  • Frieden stärken: Europäische Entspannungspolitik statt Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Material

• Es gibt ein Aktionspaket des Landesverband für Kreis- und Ortsverbände, das bei Robert Wünsche angefordert werden kann
  • Auch beim Bundesverband kann bis 9. August Material bestellt werden

Links zum Thema

Stefan Hartmann
Stefan Hartmann (Landesvorsitzender) DIE LINKE. Sachsen

Die Kündigung von Abrüstungsverträgen, das Säbelrasseln in Form von Militärmanövern und zahlreiche regionale Kriege und Konflikte mit internationaler Beteiligung zeigen, wie wichtig aktive Friedenspolitik ist.

- Stefan Hartmann

Susanne Schaper
Susanne Schaper (Landesvorsitzende)

Die Menschheit hätte besseres zu tun als immer mehr Geld in Rüstung zu pumpen. Während das reiche Deutschland Waffen auch in Kriegsgebiete exportiert, hat das kleine Land Kuba während der Corona-Pandemie mit hunderten Ärztinnen und Ärzten auch in Europa ausgeholfen. Hilfe in die Welt tragen, statt Waffen zu verschicken: Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen.

- Susanne Schaper