Foto einiger der Plakate zur Landtagswahl

Ergebnis extrem enttäuschend – aber DIE LINKE wird weiter gebraucht

Zum derzeitigen Stand der Auszählung des Ergebnisses [01. September 2019, 21:31 Uhr] der Landtagswahl in Sachsen gibt es eine erste Reaktion der Landesvorsitzenden Antje Feiks.

Antje Feiks, die Landesvorsitzende von DIE LINKE. Sachsen, erklärt dazu:

„Wir können mit unserem Ergebnis in keiner Weise zufrieden sein. Die von uns angestrebten grundlegenden Veränderungen rücken so in weite Ferne. Wir wollen weg von Autoritätsdenken und reiner Marktorientierung hin zu mehr Gemeinwohl und mehr Demokratie. Wir haben nun ein Wahlergebnis, mit dem das kaum schwer umzusetzen sein wird.

Aber ich bin überzeugt: Unsere Zeit wird wiederkommen, die soziale Lage in unserem Land erfordert das: Es gibt eine wachsende Ungleichheit, nicht nur zwischen Arm und Reich, auch zwischen Stadt und Land. Ganzen Regionen geht es schlecht. Es braucht da eine Partei, für mehr Gleichheit eintritt, und das ist DIE LINKE.

Wir werden alle jenen eine Stimme geben, die unter einer fortgesetzten CDU Regierung keine Stimme haben: Sozialarbeitern, Pflegerinnen, Mieterinnen und Mietern und den fleißigen Kolleginnen und Kollegen, die hart arbeiten und trotzdem Angst haben müssen, dass es nicht reicht. Wir wollen außerdem all jenen den Rücken stärken, die durch das Erstarken der extremen Rechten Angst haben müssen um ihre Projekte, ihre Arbeit und nicht selten leider auch um ihre körperliche Unversehrtheit.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Wählerinnen und Wählern und allen, die sich im Wahlkampf für ein sozialeres, demokratischeres, ökologischeres und friedliches Sachsen mit viel Zeit und Herzblut engagiert haben. Der Kapitalismus ist nicht das Ende der Geschichte und diese Landtagswahl ist es auch nicht.“