Bild von den Plakaten zur Landtagswahl
Andy S.

Unsere Kampagne zur Landtagswahl 2019

Am 18. Juli 2019 haben wir in Dresden unsere Plakatkampagne zur Landtagswahl vorgestellt – darunter 10 Themenplakate sowie das erste von fünf Großflächenmotiven.

Unser Spitzenkandidat Rico Gebhardt und unsere Landesvorsitzende Antje Feiks enthüllten unter anderem ein Plakat, dass sich in großen Lettern für den demokratischen Sozialismus ausspricht.

Der Kapitalismus hat auf unserem Planeten und auch in Sachsen mindestens versagt, teilweise sogar regelrecht randaliert. Ich habe daher eine klare Position: Wir müssen die Dinge endlich wieder selbst in die Hand nehmen. Den technischen Fortschritt wollen wir aktiv gestalten, statt ihn den Konzernen zu überlassen.

Rico Gebhardt, Spitzenkandidat

Neben den mobilen Großflächenplakaten, die DIE LINKE landesweit an etwa 300 Standorten aufstellen wird, gibt es zehn Plakatmotive, die die Genossinnen und Genossen an die Masten bringen werden.

„Da wir keine Spenden von Großkonzernen annehmen, sind wir dabei auf die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen. Über 45.000 Plakate werden unsere über 7.800 Mitglieder in ihrer Freizeit im ganzen Land aufhängen.“, sagt Thomas Dudzak, der als Landesgeschäftsführer auch Wahlkampfleiter unserer Partei ist.

Wenn ihr unsere Kampagne und unseren Wahlkampf unterstützen wollt, könnt ihr das gerne mit einer Spende tun: Hier geht’s zur Spendenmöglichkeit.

Man sieht bei vielen anderen Parteien zwei Trends: Die Logos werden kleiner, die Botschaften austauschbarer und statt Inhalten gibt es Hochglanzbilder. Das ist bei uns anders: Sowohl unsere inhaltliche Ausrichtung als auch wir als Partei sind klar erkennbar. Wir schämen uns schließlich nicht für unsere Partei, im Gegenteil. Wir haben unseren Gestaltungsanspruch immer deutlich gemacht, wir sagen, was wir wollen und die Wahlberechtigten sollen das auch wissen – und sich dann entscheiden.

Rico Gebhardt, Spitzenkandidat

Auch an ökologische Aspekte ist in unserer Kampagne gedacht:

• Wir haben kaum Langwahlprogramm gedruckt, sondern arbeiten mit Kurzfassungen. Die lange Fassung gibt’s im Netz (hier).
  • Wir haben Produkte, die wiederverwendbar und langlebig sind (stabile Kugelschreiber, nachfüllbare Feuerzeuge, Stoffbeutel) oder aber recyclebar und ohne Verbundstoffe (Plakate, Zeitungen) oder gar kompostierbar (Bierdeckel).

Mehr Infos zur Landtagswahl und unserem Pogramm: hier.