Eine Veranstaltung der Ökologischen Plattform im Rahmen der LINKEN Veranstaltungsreihe »Eine Zukunft ohne hungern«.

alle Infos und Termine der Veranstaltungsreihe

mit Prof. Dr. Dr. Helge Peukert

Weizen ist ein zentraler Bestandteil der Welternährung. Nicht erst seit der russischen Invasion auf die Ukraine sind Weizenproduktion und Weizenpreis Kipppunkte im globalen Ernährungssystem – Dürre und teurer Weizen waren schon Mitauslöser des Arabischen Frühling vor 10 Jahren. Heute ist die Nahrungsmittelproduktion noch stärker betroffen von Umweltzerstörung. Das Problem wird sich immer mehr verschärfen und den Hunger weltweit auf ein vorher nie dagewesenes Ausmaß anheben, wenn wir nicht sofort unsere Produktionsweise von Lebensmitteln umstellen.

Wir analysieren mit dem Ökonomen Helge Peukert den Weizenmarkt, schauen auf Angebot und Nachfrage, und Zukunftsprognosen und stellen mit der Frage »Brot oder Spiele?« auch den kapitalistischen Weltmarkt auf den Prüfstand.

Veranstalterin: Die Ökologische Plattform

Zugangslink: tinyurl.com/sozialoeko

in meinem Kalender eintragen
Zurück zur Terminübersicht