LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik

Die LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik ist ein landesweiter Zusammenschluss (LwZ) im Sinne der Landessatzung. LwZ sind freiwillige Zusammenschlüsse von Mitgliedern im Landesverband. Für die hier dargestellten Inhalte ist alleine der Zusammenschluss verantwortlich. Diese Inhalte sind nicht zwingend Meinung von DIE LINKE bzw. ihrer legitimierten Gremien oder Gliederungen.

Aktuelles

10.06.2021, 16:30 – 18:00 Uhr Podium – live aus dem Bürgerhaus City Veranstalter:in: AG Bildung Chemnitz im Rahmen der Workshops der LAG Mehr als 10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention soll Bilanz gezogen werden. Wie ist der Stand der Umsetzung in der Bildung? Welche Fortschritte gab es in den letzten Jahren und in welchen Bereichen gibt es Defizite? Die Inklusion in den Kitas und Schulen sowie in den weiterführenden Bildungseinrichtungen ist eine, aus verschiedenen Gründen, wichtige Aufgabe der … weiterlesen »Inklusion in Sachsen – Chance oder Stiefkind der Bildung?«
Die Landesinklusionsbeauftragten der sächsischen Linken laden sehr herzlich zum nächsten Online Landesinklusionsstammtisch am 15.05.21 um 16 Uhr unter dem Link Landesinklusionsbeauftragte – DIE LINKE. Sachsen (dielinke-sachsen.de) Im Einladungstext heißt es dazu: »WIr laden sehr herzlich zum nächsten Online – Landesinklusionsstammtisch am 15.05. um16 Uhr unter folgendem Link ein: ..Landesinklusionsbeauftragte – DIE LINKE. Sachsen (dielinke-sachsen.de) In der letzten Zeit wurde verschiedentlich das Thema … weiterlesen »Einladung zum nächsten Landesinklusionsstammtisch am 15.05.21 um 16 Uhr«
Liebe Freund*innen innerhalb wie außerhalb der sächsischen Linken, wir laden Euch sehr herzlich unter oben genannten Rosa-Luxemburg Zitat  zu unserem nächsten Online Landesinklusionsstammtisch am 31.03. um 17 Uhr ein. Der Link dazu ist: Landesinklusionsbeauftragte – DIE LINKE. Sachsen (dielinke-sachsen.de)   Wir wollen sagen, was los ist.. Zur Behindertenpollitk innerhalb wie außerhalb der (sächsischen) Linken. Und wir wollen dabei selbstverständlich auch weiterhin offen für Eure … weiterlesen »Einladung zum nächsten Online Landesinklusionsstammtisch am 31.03.21 um 17 Uhr«
Am 26. März 2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Doch die Umsetzung läuft seit dem nur sehr schleppend voran. Vielerorts hat man den Eindruck, Gesetze wurden zwar im Laufe der Zeit teilweise angepasst oder eben – wie zum Beispiel das Bundesteilhabegesetz – eingeführt, aber der große Wurf ist nach wie vor nicht entstanden. Barrierefreiheit, die übrigens – da behinderte Menschen sehr bunt und vielfältig aus zum Teil völlig … weiterlesen »12 Jahre Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention in Deutschland – Behindertenrechte nur auf dem Papier?«

Alle Beiträge hier.

Leichte Sprache

In diesem Text erklären wir Vereinbarungen und Links zur Leichten Sprache. So soll jeder diese wichtigen Rechte und Regeln verstehen können.

Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel: Niemand soll ausgegrenzt werden.
Alle haben ein Recht auf Information.
Einfache Worte
Kurze Sätze
Bilder erklären den Text

Die Leichte Sprache ist mehr als die Einfache Sprache. Satzlänge bei der Einfachen Sprache meist 15 Wörter, zu lang: bei der Leichten Sprache ‚kurz‘, möglichst auf 8 Wörter beschränkt.
Zum Beispiel mit Trennstrichen in zusammengesetzten Wörtern und zusätzliche Zeilenumbrüche.

Kontaktdaten des SprecherInnenrats per Email:

nt.foc@qvryvaxr-fnpufra.qr