Basis ist Boss! Mitgliederbefragung und Regionalkonferenzen

Im August 2018 hatte der Landesparteitag beschlossen, dass zur Nominierung einer Spitzenkandidatin bzw. eines Spitzenkandidaten erstmals ein basisdemokratischer Mitgliederentscheid stattfindet. Außerdem konnten die Mitglieder parallel über Themenschwerpunkte zur Landtagswahl abstimmen. Dazu standen 15 Thesen zur Auswahl, von denen die acht am besten bewerteten die Schwerpunkte bilden werden.
Auf 13 Regionalkonferenzen haben die Mitglieder sich ein Bild vom Bewerber für die Spitzenkandidatur, Rico Gebhardt, machen können. Außerdem wurden Thesen diskutiert, überarbeitet und eingereicht. Insgesamt wurden durch die Mitglieder 156 Thesen eingereicht.

Bannerbild, auf dem steht: "#BasisIstBoss Die Ergebnisse. Ergebnisse des Mitgliederentscheides zur Nominierung der Spitzenkandidatur und der Mitgliederbefragung für die Themenschwerpunkte zur Landtagswahl 2019."

Mit einem Klick auf das Banner kommst du direkt zu den Ergebnissen von Basis ist Boss.

Die Thesen der Abstimmung

Hier siehst du fünfzehn Thesen, die zur Abstimmung standen. Auch ein Archiv aller eingereichten Thesen ist zugänglich.

Zu den Thesen

Rico Gebhardt: Bewerbung als Spitzenkandidat

Rico Gebhardt trat beim ersten Mitgliederentscheid als Kandidat für die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl an. Das war seine Vorstellung.

Die Regionalkonferenzen (Archiv)

Im Rahmen des Mitgliederentscheids fanden 13 Basiskonferenzen statt – auch bei dir. Hier gibt’s alle Termine.

Zu den Terminen

Fragen & Antworten

Worum geht’s und wer kann mitmachen? Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) findest du hier.

Zum FAQ

Fristen

Hier findest du eine Übersicht über die wichtigsten Fristen.

Fristen